Mit uns stellen Sie die richtigen Fragen!
Kompass+
Gemeinsam neue Zielgruppen erschließen
Profitieren Sie von unserer Erfahrung in der Erhebung, Analyse und Visualisierung großer Datenmengen. Unsere Kompass-Umfragen liefern mit wissenschaftlicher Unterstützung aussagekräftige und fundierte Befragungsergebnisse großer Bevölkerungsgruppen.
Die Umfragen sind dank vorbereiteter Themenfelder (z.B. Familie, Mobilität, Bildung oder Politik) schnell einsetzbar und werden auf Ihre regionalen Bedürfnisse und Besonderheiten angepasst.
Ihr Mehrwert als Medienhaus
Unsere Umfragen sind ein Instrument für nachhaltige Audience-Entwicklung. Mit einer Kompass-Umfrage etablieren Sie Ihr Medienhaus als Kümmerer im Sinne der Menschen in Ihrer Region.
Sie geben Ihrem Publikum eine Stimme, die öffentlich gehört wird.
Steigern Sie Ihre Reichweite
Mit einer Kompass-Umfrage erhöhen Sie die Relevanz und Sichtbarkeit Ihres Medienangebots. Sie erreichen wichtige Zielgruppen und gewinnen neue Abonnenten.
Ihrer Redaktion erschließen Sie mit jeder Umfrage einen Themenschatz, der über viele Wochen und Monate nachhaltig für die Berichterstattung eingesetzt werden kann. Hoch alltagsrelevante Themen sichern ein großes Publikumsinteresse an der Berichterstattung.
Wirtschaftlich für Sie
Unsere Kompass-Umfragen schaffen ein positives Anzeigen-Umfeld und ermöglichen damit eine nachhaltige Gegenfinanzierung.
Dieses Umfeld einer konstruktiven Berichterstattung über Alltagsthemen und -herausforderungen der Menschen in Ihrer Region ist hochinteressant für Anzeigenpartner. Sie haben mit jeder Umfrage die Chance, Geld zu verdienen.
Datenjournalismus mit Freude
Große Umfrageprojekte sind für Redaktionen kein Spaß. Sie erfordern hohen Ressourcen-Einsatz, viel Zeit, Expertenwissen und am Ende müssen sich Redakteur:innen mit endlosen Excel-Tabellen herumschlagen.
Wir sorgen dafür, dass das nicht passiert. Wir bieten Ihnen eine sichere und zuverlässige Hosting-Lösung für die Umfrage-Plattform. Die Ergebnisse bereiten wir in einem verständlichen und filterbaren Reporting-Dashboard auf.
Wir kümmern uns um die technische Umsetzung, die Sicherheit und den Datenschutz, damit Sie sich auf das wesentliche konzentrieren können – die redaktionelle Nutzung Ihrer Umfrage-Ergebnisse.
„Die Aktion „FamilienLeben“ war und ist für uns ein Projekt mit Mehrwert,…
…der weit über den Aktionszeitraum hinaus ausstrahlt. Dazu haben die Mehrwertmacher mit ihrer Kompetenz und Kreativität den Grundstein gelegt.
Durch eine intensive Kooperation auf Augenhöhe haben wir einen Datenschatz gehoben, der einen hohen Nachrichtenwert und entsprechende Beachtung in Sachsen-Anhalt gefunden hat. Zudem konnten wir spannende neue Initiativen rund um die wichtige Zielgruppe Familien starten.“
Marc Rath, Chefredakteur der Mitteldeutschen Zeitung
„Der Familienkompass ist nie zu Ende!“
Der Familienkompass war unser wichtigstes redaktionelles Projekt 2022. Vom Themenschatz, den die Umfrage gehoben hat, werden wir noch lange profitieren. Wir haben uns mit dieser Umfrage als echte „Kümmerer“ für die Probleme der Familien in unserer Region etabliert.
Gemeinsam mit den Mehrwertmachern haben wir direkt die nächste Umfrage ins Leben gerufen.“
Claus Liesegang, Chefredakteur der Märkischen Oderzeitung und der Lausitzer Rundschau
Unsere Projekte
Familienkompass Sachsen 2020
Kooperation der Sächsischen Zeitung, Leipziger Volkszeitung und Freie Presse > 15.000 auswertbare Fragebögen
Familienkompass Brandenburg 2022
Kooperation Märkische Allgemeine Zeitung, Märkische Oderzeitung und Lausitzer Rundschau > 10.000 auswertbare Fragebögen
FamilienLeben Sachsen-Anhalt 2023
Kooperation Mitteldeutsche Zeitung, Magdeburger Volksstimme mit knapp 12.000 auswertbaren Fragebögen
Mobilitätskompass 2023
Durchführung 1. Halbjahr 2023, Kooperation Märkisches Medienhaus, LR Medienverlag und Südwest Presse mit über 17.500 auswertbaren Fragebögen
Im Herbst 2023 folgte die Sächsische Zeitung und konnte allein in Ostsachsen über 9.000 auswertbare Fragebögen einsammeln.
Sachsenkompass 2024
Durchführung Mai und Juni 2024, Kooperation Sächsische Zeitung und Leipziger Volkszeitung mit über 22.000 auswertbaren Fragebögen
Der Fragebogen wurde speziell für die bevorstehenden Landtagswahlen in Ostdeutschland entwickelt und bietet durch ein konstruktives Frage- und Antwortdesign konkrete Lösungsansätze und Anregungen für die regionalen Herausforderungen.
Bildungskompass Brandenburg 2024
Durchführung Juni und Juli 2024, Kooperation Märkische Allgemeine Zeitung, Märkische Oderzeitung und Lausitzer Rundschau mit über 11.000 auswertbaren Fragebögen
Wahlkompass/Brandenburg-Barometer 2024
Durchführung Juni und Juli 2024, Kooperation Märkische Allgemeine Zeitung, Märkische Oderzeitung und Lausitzer Rundschau mit über 15.000 auswertbaren Fragebögen
Unsere Referenzen
ANSPRECHPARTNERIN
Was bewegt die Menschen Ihrer Region?
Lassen Sie uns das gemeinsam herausfinden und die richtigen Fragen stellen.