Lesewert erobert die Schweiz

Lesedauer: circa 2 Minuten

Acht Wochen Lesewert-Messung bei der Somedia AG: Mehr Leserbindung durch datenbasierte Inhalte und umfassendes Coaching

Chur, Schweiz. Sitz der Somedia AG

Im Frühjahr 2024 durften wir drei Titel der Somedia AG acht Wochen lang begleiten. Vom 01.03. bis zum 26.04. haben wir die Linth Zeitung, die Bündner Zeitung und die Glarner Nachrichten mit einer Lesewert-Messung im täglichen Redaktionsalltag unterstützt.

Ziel der Messung

Ziel der Messung war es, das Leseverhalten und die Präferenzen der Leser:innen besser zu verstehen, die Inhalte entsprechend anzupassen und somit das Produkt für die Leserschaft attraktiver zu machen und die Leserbindung zu stärken. Unsere Daten helfen der Somedia AG dabei, redaktionelle Entscheidungen zu treffen, die auf den tatsächlichen Interessen ihrer Leserschaft basieren.

Coaching und Datenintegration

Wie mittlerweile Standard bei unseren Coachings, beziehen wir nicht nur unsere erhobenen Echtzeit-Daten aus der gedruckten Zeitung, sondern auch die Trackingdaten aus dem ePaper und dem Online-Auftritt der Zeitung. So erhalten die Redakteure einen weltweit einzigartigen 360-Grad-Blick über alle Publikationskanäle, wie ihre Inhalte auf den verschiedenen Plattformen performen.

Detailliertere Informationen über das Produkt Lesewert erfahren Sie hier.

Kundenfeedback

Was eine Lesewert-Messung mit dem dazugehörigen täglichen Coaching für die Redaktion bedeutet, wie es die Augen öffnet und welche Veränderungen sich dadurch ergeben, lassen wir am besten von unserem Kunden selbst erklären. Joachim Braun, Leiter der Redaktionellen Transformation Somedia AG, und sein Kollege Oliver Berger, Stv. Chefredakteur Online und Zeitung, sprechen in der Sendung „Südostschweiz diskutiert“ über ihre Erfahrungen mit Lesewert. Ab Minute 08:37 geht es los. Hier geht’s zur Sendung.

Präsentation auf der Lokalmedientagung Schweiz

Im Juni präsentierten unsere Coachin Julia Lüttmann und PR-Verantwortliche Melanie Gäbel auf der Lokalmedientagung des Verband Schweizer Medien (VSM) in Zürich unser Produkt. Zusammen mit Joachim Braun zeigten sie auf, wie Datenanalysen und Audience-First-Strategien einen wirtschaftlichen Mehrwert für regionale Verlage schaffen können. Die Tagung fokussierte stark auf die digitale Transformation und datenorientiertes Arbeiten in der Medienbranche.

Fazit

Der Tag in Zürich war für uns ein voller Erfolg. Das Feedback war überwältigend und die Schweizer waren nur supernett. Wir freuen uns auf viele tolle neue Kunden aus der Schweiz. 🏔️💙🏔️

Kontakt mit den Mehrwertmachern aufnehmen