„Lead-Machine“ & Themenschatz

Lesedauer: circa 4 Minuten

Das aktuelle kress pro-Case zeigt Ihnen, was KOMPASS+ Umfragen für Ihren Verlag leisten können.

Das KOMPASS-Konzept. Quelle kress pro, Heft 2024/#05

Das Fachmagazin kress pro beleuchtet in seiner aktuellen Ausgabe (2024/#05), wie regionale Zeitungen durch unsere Umfrageprojekte KOMPASS+ neue Leserinnen und Leser gewinnen und wertvolle redaktionelle Themenschätze heben. Mit Projekten wie dem „Familienkompass“ oder dem „Mobilitätskompass“ haben die „Lausitzer Rundschau“ und die „Märkische Oderzeitung“ ihre Leserschaft erweitert und relevante Themen und Probleme aus der eigenen Region erfasst. Im umfangreichen kress-Case berichtet Claus Liesegang über die vielfältigen Vorteile, die unsere Umfragen seinem Verlag gebracht haben. Wer mehr Details erfahren möchte oder die Ausgabe verpasst hat, findet in unserem Beitrag alle wichtigen Informationen. Erfahren Sie, wie unsere Methode funktioniert und warum sie auch datenseitig äußerst interessant für Verlage ist. Viel Spaß beim Lesen!

Neue Audiences erschliessen

Alle reden über Themenrelevanz, User Needs, zielgruppenorientiertes Marketing, Reichweitengenerierung und so weiter. Aber wie erfahren wir wirklich, was die Menschen in unserer Region interessiert? Achtung, no brainer: Durch Nachfragen! Und darin sind wir Profis.

Seit 2020 führen wir mit verschiedenen Verlagen großangelegte Umfragen durch.

KOMPASS+: Mehr als nur Umfragen

Unsere Umfragen heißen KOMPASS+. Hinter dem „+“ verbirgt sich nicht nur unser ausgezeichneter Service (kress Ranking Top 25 Medienberater 2023), sondern eine Vielfalt an vorgefertigten Themenkomplexen, die wir Verlagen anbieten können. Von Familie über Bildung und Politik bis hin zu Mobilität – wir haben die Themen startklar und entwickeln ständig neue Komplexe für spezifische Zielgruppen.

Individuelle Anpassungen und wissenschaftliche Begleitung

Wir entwickeln auch gemeinsam mit Verlagen neue Themenkomplexe. Möchte beispielsweise eine Redaktion wissen, was Feinschmecker in ihrer Region bewegt, dann sind wir der Partner für solch ein Projekt. Die Themenfelder werden auf die regionalen Besonderheiten des jeweiligen Verlags angepasst und sind somit niemals Schubladenware. Neuentwicklungen und Anpassungen der Fragebögen werden wissenschaftlich begleitet, um belastbare und sinnvolle Ergebnisse zu liefern.

Abwechslungsreiche und ansprechende Umfragen

Teilnehmerende verbringen im Schnitt 15 bis 20 Minuten mit unseren Fragebögen. Durch abwechslungsreiche Fragestellungen, Bewertungsfragen, Multiple Choice oder Skalen, halten wir die Aufmerksamkeit und Verweildauer hoch.

Attraktives Werbeumfeld und Lead-Generierung

Das Werbeumfeld ist für zielgruppenorientierte Umfragen äußerst attraktiv. Regionale und überregionale Unternehmen unterstützen solche Projekte finanziell. Das deckt nicht nur die Kosten, die wir produzieren, sondern oft auch die Marketingkosten des Verlages. Es ist vom Marketing-Geschick des jeweiligen Verlags abhängig, wie viele Nicht-Leserinnen und -Leser sie in die Umfragen bekommen. Natürlich unterstützen wir mit unserem Erfahrungsschatz, Vorlagen, Mediaplänen und Tipps.

Verlosung als Teilnahme-Anreiz

Die Umfragen werden mit einer vom Verlag gestellten Verlosung gekoppelt. Das erhöht den Anreiz der Teilnahme und sorgt für zusätzlich redaktionellen Content bei der Verkündung der Gewinner. Das Wichtigste jedoch sind die hier eingesammelten Leads. Am Ende der Umfrage werden die Teilnehmenden gefragt, ob sie an der Verlosung teilnehmen möchten und landen über einen Absprunglink wieder auf den Seiten des Verlags. So können sie ihre Kontaktdaten hinterlassen und in den Lostopf gelangen. Ein themenbezogener Newsletter ist hier sehr empfehlenswert. Die Teilnehmenden wollen zum Großteil weiter informiert werden. So hat beispielsweise der Newsletter „Familienpost“, der im Nachgang zum Familienkompass in Brandenburg gestartet ist, stabile 1.300 Abonnent:innen – aus dem Stand!

Erfolgreiche Projekte und Themenschätze

Bisher haben alle Verlage, mit denen wir zusammengearbeitet haben, bestätigt, dass die Anzahl der so eingesammelten Leads überdurchschnittlich hoch war. Daher nennen wir unsere KOMPASS+ Umfragen auch liebevoll „Lead-Machine“. Verlage koppeln häufig günstige Kurzzeitabos an die Aktion und bieten den Teilnehmenden an, sehr günstig an alle Artikel zum Thema zu gelangen. Pflegen sie diese neue Audience mit entsprechenden Inhalten, so haben sie neue Leserinnen und Leser. Angesichts der hier aufgeführten Altersverteilung aus dem Familienkompass Sachsen, haben teilnehmende Verlage eine lange Geschäftsbeziehung mit dieser neuen Leserschaft vor sich.

Altersverteilung Familienkompass Sachsen, Durchführungsjahr 2020

Mit unserem Auswertungsdashboard kann der Verlag bis auf Gemeindeebene erkennen, wo bei der Bevölkerung der Schuh drückt. In dichtbesiedelten Regionen, wie größeren Städten, sogar bis auf Stadtteilebene. Es lassen sich Gemeinden vergleichen, Stadt und Land und auch demografisch sind Vergleichen keine Grenzen gesetzt.

Auswertungsdashboard_Moilitätskompass Brandenburg 2023
Beispiel: Auswertungsdashboard Mobilitätskompass Brandenburg, Durchführungsjahr 2023

Projektablauf KOMPASS+

  1. Themenwahl und Anpassung: Hat sich der Kunde für einen Themenkomplex entschieden, werden die Fragen in Zusammenarbeit mit dem Verlag auf regionale Besonderheiten angepasst.
  2. Fragebogen und Marketing: Steht der Fragebogen, wird er in unsere Systeme eingepflegt, der Verlag startet sein Marketing und zum gewählten Zeitpunkt die Umfrage.
  3. Live-Dashboard: Der Verlag kann live verfolgen, wie viele Teilnehmende bereits teilgenommen haben und in welchen Regionen nachgesteuert werden muss (siehe Bild unten). Besonders praktisch: Das Live-Dashboard zeigt dem Verlag ganz genau, welche Marketing-Aktionen wie gut funktioniert haben.
  4. Auswertung: Nach Abschluss der Umfrage unterziehen wir die Daten einer umfassenden Plausibilitätsprüfung, um Manipulation auszuschließen und visualisieren die Daten in unserer Auswertungsplattform.
Live-Dashboard KOMPASS+ Befragungsphase
Live-Dashboard KOMPASS+ Befragungsphase

Beispiele Umfrageprojekt KOMPASS+

  • Familienkompass Sachsen 2020: Kooperation der Sächsischen Zeitung, Leipziger Volkszeitung und Freie Presse > 15.000 auswertbare Fragebögen
  • Familienkompass Brandenburg 2022: Kooperation Märkische Allgemeine Zeitung, Märkische Oderzeitung und Lausitzer Rundschau > 10.000 auswertbare Fragebögen
  • FamilienLeben Sachsen-Anhalt 2023: Kooperation Mitteldeutsche Zeitung, Magdeburger Volksstimme mit knapp 12.000 auswertbaren Fragebögen
  • Mobilitätskompass 2023: Kooperation Märkisches Medienhaus, LR Medienverlag und Südwest Presse mit über 17.500 auswertbaren Fragebögen
  • Mobilitätskompass Sachsen: Die Sächsische Zeitung konnte allein in Ostsachsen über 9.000 auswertbare Fragebögen einsammeln, davon 3.600 aus der Landeshauptstadt Dresden.
  • Sachsen-Kompass 2024: Kooperation Sächsische Zeitung und Leipziger Volkszeitung mit über 22.400 auswertbaren Fragebögen.

Mit KOMPASS+ Umfragen erschließen Verlage nicht nur neue Leserschaften, sondern gewinnen auch wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen. Nutzen Sie die Gelegenheit und entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die unsere Umfragen bieten. Kontaktieren Sie uns und starten Sie Ihr eigenes erfolgreiches Umfrageprojekt – wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten!

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